Landratsamt Pfarrkirchen
.     startseite . impressum/datenschutz . übersicht/sitemap . karte . kontakt .
Ralph Eid . Landschaftsarchitekt . Gerbersdorf 25 . 84381 Johanniskirchen . Tel 08564/91004

Landratsamt Rottal-Inn, Pfarrkirchen

Brunnen und Rinne

Während es beim Garten hauptsächlich darauf ankommt, eine intime Atmosphäre zu schaffen, ist die Situation hier eher mit eimem Vorgarten vergleichbar. Der Innenhof des Landratsamtes ist in erster Linie Verkehrsraum. Die Eingänge zum Landratsamt, Gesundheitsamt und Bauamt münden auf den zentralen Platz. Ein Fussweg von der Stadtmitte zum Gartlberg bzw. den nördlichen Wohngebieten führt mitten durch. Ein Behindertenparkplatz und barrierefreie Zugänge zu den Gabäuden wurde ebenfalls integriert.

Die Funktionen müssen gewährleistet sein. Das heißt aber nicht, dass andere Inhalte nicht möglich sind. Bei der Planung der Aussenanlage wurde der Erlebnis- und Freizeitwert vielleicht noch stärker beachtet. Eine abwechslungsreiche Bepflanzung schafft weiche Strukturen, fließendes Wasser sorgt für Bewegung. Das verwendete Pflastermaterial ist ein sehr günstiges Betonpflaster mit gebrochenen Kanten. Einerseits sind mir die Strukuren, die sich aus der Verlegerichtung und den farblich kontrastierenden Streifen aus dunklem Granitpflaster ergeben, wichtiger als ein edles, aber teures Material. Zudem konnten die Kosten, die beim Pflaster eingespart wurden, in die lebendige Ausstattung gesteckt werden.

Mir liegt sehr viel daran, Übergänge fließend zu gestalten. Deshalb gibt es Randeinfassungen aus Pflasterzeilen o.ä. nur dort, wo sie zwingend erforderlich sind (d.h. wo die Ränder u.U. überfahren werden). Dort, wo sowieso nie jemand hinfahren kann, weil z.B. ein Findling im Weg liegt, oder weil Pflanzen sehr weit überhängen, verzichte ich auf diese Art doppelten Rand. Ähnliches gilt für das Wasser. Nur ein zentraler Brunnen in der Mitte des Platzes wäre mir zu langweilig. Hier quillt das Wasser aus einem Findling neben dem Haupteingang, versickert gleich wieder und kommt aus einem anderen Findling am Rand des Platzes wieder zum Vorschein. Von dort fließt es über eine flache, befahrbare Pflastermulde in den Brunnen.

Brunnen Landratsamt Rottal-Inn Qellstein Landratsamt Rottal-Inn Pflasterrinne Landratsamt Rottal-Inn fließende Übergänge

Ich bin selten so richtig zufrieden mit dem, was ich geplant oder selbst angelegt habe. Auch hier würde ich heute (2014), 13 Jahre nach der Fertigstellung, manches anders machen. Mit dem Wasser und der Form des Platzes bin ich allerdings immer noch vollauf zufrieden. Vielleicht würde ich heute größere Findlinge verwenden. (Nicht zufrieden mit dem Brunnen war allerdings der Hausmeister, weil sich durch das kalkreiche Wasser immer ein schwer zu entfernender Belag auf dem gepflasterten Boden bildete, was ihm einen höheren Arbeitsaufwand bescherte. Letztendlich war der Brunnen ein Ärgernis. Heute (2020) ist die Fläche komplett überpflastert.

 

best private
plots 2008

Landeswettbewerb 2002
Grün und Erholung

¦

Bewertungen
auf Google

¦

aktuelles
auf Facebook

¦
Rufen Sie an
08564/91004